Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tabs werden initialisiert & Inhalt geladen...
Tabs werden initialisiert & Inhalt geladen...
PS4 Liga Regeln

Inhalt:

Präambel

I. Ligaorganisation
01. Kommunikation
02. Terminvereinbarung (Matchforderung)
03. Spieleinstellungen
04. Der Coach im Onlinefranchise
05. Playbook
06. Pause während des Spiels
07. Freeze Regel (Disconnect) / Sieger für Sim melden
08. Supersim
09. Nach dem Spiel
10. Teamwechsel

II. Team-Management
11. Roster
12. Spieler Positionsänderung

13. Trade
14. Free Agency & Practise Squad

III. Im Spiel
15. Spielstile / Playcalling
16. Spieler-Positionsänderung
17. Spieler auswählen
18. Der Snap

19. "Running up the score"
20. Absichtlicher Spielabbruch
21. Cheese
22. Etikette



Präambel
Diese Liga wurde ins Leben gerufen, um den Fans der Madden-Serie auf der Playstation4 die Möglichkeit zu geben, Spiele im Zuge einer Onlineliga zu organisieren und durchzuführen. Der Spielablauf sowie das Teammanagement soll immer so realitätsnah wie möglich im Vergleich zur echten National Football League erfolgen.
Von allen Teilnehmern der Liga wird ein respektvoller Umgang miteinander verlangt. Zeigt immer Sportgeist, Fairness und Reife. ... nichtsdestotrotz ist Trashtalk erlaubt.




I. Ligaorganisation

 

  1. Kommunikation
    Die Liga nutzt PSM (PlayStation Messages) zur Kommunikation untereinander.


    Jeder Ligateilnehmer muss so schnell wie möglich auf Ankündigungen und Beschlüsse reagieren. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet die Ligaseite regelmäßig (täglich) zu besuchen und aktiv am Forumsgeschehen teilzunehmen.

    Wer durch Abwesenheit glänzt wird einmal verwarnt und danach vom Ligabetrieb ausgeschlossen.

    Für den Fall, dass ihr für längere Zeit (zwei Tage und mehr) nicht am Ligabetrieb teilnehmen könnt, müsst ihr eine entsprechende Nachricht im Forum (Matchforderungen/Abwesenheitsthread) hinterlassen.


  2. Terminvereinbarung (Matchforderung)
    Die Terminvereinbarung ist eine der wichtigsten Aufgaben in einer Onlineliga. Wer sich nicht oder nur schleppend um die Terminfindung seines Teams kümmert bekommt eine Verwarnung, danach wird er von der Liga ausgeschlossen.

    Eine Spielwoche dauert von Donnerstag bis Dienstag. Der Mittwoch steht als Spieltag nicht zur Verfügung, sondern dient nur zur Vollendung der Spielwoche für Spielsimulationen. Die Ligaseite hat einen eingebauten Kalender (Forum-Navigation). Hier findet ihr Informationen über Anfang und Ende der jeweiligen Spielwochen.

    Um euren Gegner zu fordern müsst ihr folgendes einleiten:
    • Im Forum "Matchforderung" eröffnet ihr in dem entsprechenden Unterforum einen Thread und schlagt einen (oder mehrere) konkrete Spieltermine vor. Eine Nachricht wie "wann kannst du spielen?", ist sinnlos.
    • Nachdem ihr den Thread eröffnet habt, schickt ihr eurem Gegner eine ICQ Nachricht oder Forum-PN in der ihr auf eure erstellte Matchforderung hinweist.

    Jeder Teilnehmer ist für die Erstellung einer Matchforderung verantwortlich. Die Matchforderungen müssen bis spätestens Freitag (23:59 Uhr) im Forum stehen.

    Die Matchforderung kann aber schon vor der kommenden Spielwoche erfolgen. Es ist ggf. von Vorteil, wenn die Matchforderungen schon vor dem Beginn der eigentlichen Spielwoche am Donnerstag erfolgt.

    Sobald ihr einen Spiel-Termin außerhalb der Matchforderung im Forum vereinbart habt (ICQ, Telefon etc.) schreibt ihr diesen bitte umgehend in die entsprechende Matchforderung damit der Rest der Liga weiß für wann das Spiel angesetzt ist.

    Jeder Coach, der keine Matchforderung schreibt, sich auf eine Matchforderung nicht bis Sonntag meldet oder es bis Sonntag keine Information über einen Spieltermin gibt bekommt eine Verwarnung. Wer mehr als zwei Verwarnungen in der Saison kassiert muss leider die Liga verlassen.


  3. Spieleinstellungen
    - 12 Minuten Quarter (18 sec. accelerated Clock)
    - All-Madden
    - Auswärtsteam = Helle Jerseys
    - Heimteam = Dunkle Jerseys (Mit Ausnahme der Dallas Cowboys. Als "America's Team" spielen die Cowboys auch zu Hause in hellen Jerseys)



  4. Der Coach im Onlinefranchise
    Jeder Ligateilnehmer erstellt für das Onlinefranchise einen neuen (seinen eigenen) Coach. Die von Madden angebotenen "echten" Coches sind vom Ligabetrieb ausgeschlossen.


  5. Playbook
    Die Liga verbietet die Verwendung von Custom Playbooks. Lediglich die Team-Playbooks sowie die zusätzlichen Non-Specific Team-Playbooks (West Coast, Run Heavy etc.) sind erlaubt und frei wählbar.

    Die Coaches zeigen sich gegenseitig ihre ausgewählten Playbooks im Startbildschirm bevor das Spiel gestartet wird.


  6. Pause während des Spiels
    Nur die Spieler, die während des Spiels in den Pausemodus gehen, können ein Spiel auch wieder starten (resume).
    Bitte benutzt ICQ oder den PSN-Messenger um euch abzusprechen sobald ein Spieler das Spiel unterbricht. Derjenige der das Spiel nicht unterbrochen hat darf es nicht ohne Rücksprache erneut starten (resume).



  7. Freeze Regel (Disconnect) / Sieger für Sim melden
    Sollte ein Spiel unterbrochen werden, so entscheiden in erster Linie die beiden Spielpartner wie weiter verfahren wird.


    - Ein unterbrochenes Ligaspiel kann neu gestartet/angesetzt werden.

    - Die Spielpartner können sich auf eine Fortführung des Spiels einigen indem sie die restliche Spielzeit, den Ballbesitz (Kick-Off) und die Feldposition (+/- 5 Yards) an der weitergespielt werden soll festlegen.

    - Die Spielpartner einigen sich auf einen Sieger.

    Können sich die Spielpartner auf keine der v.g. Varianten einigen, so kann der Ligaleiter einen Sieger bestimmen oder einen Hard-Sim (CPU bestimmt den Sieger bei Advance) durchführen.

    Wenn ein Spiel nicht über das Online-Franchise beendet werden kann haben beide Spieler dafür zu sorgen, dass der Sieger einer Partie dem Admin, vor dem wöchentlichen Advance, gemeldet wird. Bitte benutzt hierzu ausschließlich den Thread "Sieger für Sim melden".


  8. Supersim
    Ligaspiele dürfen nicht über die Super-Sim Funktion in Madden simuliert werden.


  9. Nach dem Spiel
    • Spielzusammenfassung (Forumpost)
      Jeder Ligateilnehmer ist angehalten das Spielergebnis in das jeweilige Spielberichtsforum zu schreiben und ggf. ein kurzes Statement zum Spiel abzugeben. Der Sieger einer Partie ist für die Erstellung des Berichtes verantwortlich.


      Eröffnet einfach im Spielbericht-Forum einen entsprechenden Thread.

    • Coach Bewertungen
      Die Ligateilnehmer sind verpflichtet den Gegner nach dem Spiel via Umfrage zu bewerten. Ihr könnt auch Punkte, die euch besonders positiv oder negativ am gegnerischen Coach vor, während oder nach dem Spiel aufgefallen sind, zur Umfrage hinzufügen.



  10. Teamwechsel
    Normale Teamwechsel (von Team A nach Team B) können nur in der Offseason erfolgen (nach dem Superbowl und vor der ersten Spielwoche der Regular-Season).

    Wer ein neues Team zugesprochen bekommt verpflichtet sich dieses Team für mindestens zwei Spielzeiten zu übernehmen. Innerhalb diese Frist ist ein erneuter Wechsel nicht mehr möglich.


    Für den Fall, dass innerhalb der v. g. Frist das im jeweiligen Benutzerprofil genannte Lieblingsteam eines Coches frei wird, kann der Wechsel sofort erfolgen.

    Streiten sich zwei oder mehrere Coaches um ein Team bestimmt der Liga-Admin wer das entsprechende Team übernehmen kann (hierbei spielt die Ligazugehörigkeit die größte Rolle).

    Jeder Liga-Coach hat ein Anrecht auf sein aktuelles Team und muss es nicht hergeben wenn er dies nicht wünscht.



    II. Team-Management


  11. Roster
    Die Roster der Teams müssen während der Saison (nach den Cut Days) zu jeder Zeit aus genau 53 Spielern bestehen.

  12. Spieler Positionsänderung
    Folgende Positionsänderungen (Depth-Chart) sind erlaubt:
    • QB - K, P
    • HB - FB, WR
    • FB - HB, TE
    • TE - FB
    • WR - HB
    • OL - alle OL Posiitonen
    • DL - alle DL Positionen
    • DE - OLB
    • LB - OLB, MLB, DE
    • CB - FS, SS
    • FS/SS - CB
    • K - P
    • P - K
    Während der Offseason dürfen Spieler nur auf den oben genannten Positionen verschoben werden.


  13. Trade
    • Allgemeine Einschränkungen:
      • Jedes Team erhält pro Saison fünf so genannte Tradeslots. Ein Tradeslot wird immer mit einem eigenen Spieler besetzt. (Draftpicks sind frei verhandelbar und besetzen keinen Tradeslot)
      • Ein über die Free Ageny Wire erworbener Spieler kann nicht Gegenstand eines Trades sein.
      • Trades dürfen nur innerhalb des Madden Roster-Breakdowns stattfinden.
      • Es gibt keine "3-Way-Trades". Ein Spieler den ihr in euer Team traded muss bis zum Ende der laufenden Saison im Team bleiben. Die Offseason zählt zum Anfang der laufenden Saison. Durch Trades erworbene Draftpicks sind dagegen weiterhin verhandelbar.
      • Trades dürfen nur innerhalb des Liga-Cap stattfinden. Bevor es also einen Trade gibt, der ein Team ggf. über das Caplimit setzen würde, muss entsprechend vorher gecuttet werden.

    • Eigene Spieler zum Trade anbieten:
      • Wer seine Spieler zum Trade anbieten möchte erstellt in seinem Teamforum eine Angebotsliste bei der jeder einzelne angebotene Spieler einen eigenen Thread erhält ("Position, Name des Spielers"). Im Thread selbst gebt ihr idealerweise den anderen Ligateilnehmern soviele Informationen wie möglich über euren angebotenen Spieler (z.B. durch eine Verlinkung zu Daddy-Leagues) und nennt eure Verhandlungsbedingungen (was wollt ihr für euren Spieler haben?).
      • Doppelte Buchführung (Forum & Madden):
        Alle Spieler die ihr in eurem Teamforum anbietet müssen auch im Madden Online-Franchise auf die Tradeliste gesetzt werden.
      • Spieler die auf eurer Angebotsliste im Forum stehen können erst 72 Stunden nach der Erstellung des Spieler-Threads und bis zur Tradedeadline gehandelt werden.
      • Draftpicks müssen nicht auf die eigene Angebotsliste. Es wird grundsätzlich vorausgesetzt, dass alle Draft-Picks verhandelbar sind.

    • Trade-Anfrage abgeben:
      • Solltet ihr euch für Spieler interessieren, die nicht auf der Angebotsliste des betreffenden Teams stehen, erstellt ihr im entsprechenden Teamforum für jeden einzelnen Spieler eine Trade-Anfrage. ("Anfrage: Position, Name des Spielers").
      • Eure Trade-Anfragen müssen immer in Verbindung mit einem konkreten Angebot (Spieler und/oder Picks) erfolgen. "Was suchst du", oder "Was willst du für XY haben" sind keine Angebote.
      • Doppelte Buchführung (Forum & Forum):
        Alle Spieler die ihr anderen Teams anbietet, müssen auch auf der Angebotsliste eures eigenen Teams stehen. Die angebotenen Spieler können erst 72 Stunden nach der Erstellung des Spieler-Threads und bis zur Tradedeadline gehandelt werden.
      • Angebotene Draftpicks müssen nicht auf die eigene Angebotsliste. Es wird grundsätzlich vorausgesetzt, dass alle Draft-Picks verhandelbar sind.

    • Trade-Anfrage beantworten:
      • Erhaltet ihr Trade-Anfragen für Spieler die noch nicht auf eurer Angebotsliste standen ("Anfrage: Position, Name des Spielers"), habt ihr folgende Möglichkeiten:
        - Ihr lehnt das Angebot ab. Dann müsst ihr nichts weiter unternehmen und der angefragte Spieler kommt nicht auf eure Angebotsliste.
        - Ihr nehmt das Angebot an oder unterbreitet ein Gegenangebot für den angefragten Spieler. In diesem Fall wird der "angefragte" Spieler automatisch zum "angebotetenen" Spieler.
      • Doppelte Buchführung (Forum & Madden):
        "Angefragte" Spieler, die zu euren "angebotenen" Spielern wurden, müssen auch im Madden Online-Franchise auf die Tradeliste gesetzt werden.
      • "Angefragte" Spieler, die durch ein entsprechendes Posting auf eure Angebotsliste gekommen sind, können erst 72 Stunden nach dem v.g. Posting und bis zur Tradedeadline gehandelt werden.

    • Trade-Verhandlungen:
      • Grundsätzlich gilt, dass jegliche Trade-Korrespondenz über die Foren läuft. Alle Angebote, Gegenangebote, Anfragen, Nachfragen, Verbesserungen, das Ablehnen sowie die Annahme von Angeboten usw. müssen immer und für alle Ligateilnehmer nachvollziehbar sein.
      • Andere Teams dürfen sich in laufende Verhandlungen einklinken und ihrerseits entsprechende Anfragen/Angebote unterbreiten. Die gesamte Liga darf und soll die Verhandlungen kritisch (immer sachlich) begleiten und kommentieren.

    • Trade-Absprache und Trade-Abkommen:
      • Die Entscheidung über einen Trade treffen ausschließlich die jeweiligen Vertragspartner.
      • Sobald ein Trade ausgehandelt wurde eröffnen beide Teams in ihrem jeweiligen Teamforum einen entsprechenden Absprache-Thread ("Absprache: Team A und Team B")
        Wichtig: Alle involvierten Spieler müssen mindestens 72 Stunden auf der Angebotsliste der jeweiligen Teams stehen.
      • 48 Stunden nachdem eine Absprache in beiden Teamforen verkündet wurde kann der Trade von einem der Parteien im Forum "Trade Abkommen" offiziell verkündet werden.
      • Der Trade gilt erst als verbindlich wenn der Tradepartner dem Handel durch ein Posting zustimmt und die Ligaleitung den Trade freigibt (erfolgt durch ein Posting der LL im jeweiligen Abkommen).
      • Die Ligaleitung kann einen Trade im Hinblick auf nicht schlüssige und nachvollziehbare Trade-Angebote, -Anfragen, -Verhandlungen und -Abkommen annullieren oder wenn andere Einschränkungen nicht eingehalten wurden.
      • Erst wenn der Trade verbindlich ist darf er im Online-Franchise vorgenommen werden. Die Durchführung des Trades kann nur erfolgen, wenn beide Vertragsparteien ihr wöchentliches Spiel bereits absolviert oder beide Vertragsparteien ihr wöchentliches Spiel noch nicht absolviert haben.

  14. Free Agency & Practise Squad
    Alle Spieler der Free Agency sowie der Practise Squads sind frei verfügbar aber unterliegen der Waiver-Wire-Order (eine festgelegte Reihenfolge wie Spieler aus dem Pool verfügbarer Spieler genommen werden dürfen).

    Die aktuelle Waiver-Wire-Order findet ihr hier.

    Ein Team kann einmal pro Spielwoche sein Interesse an einen Spieler aus der Free Agency oder einen Spieler des Practise Squad eines anderen Teams bekunden indem es im Forum "Free Agency Wire" einen entsprechenden Thread eröffnet.

    Beispiel für Free Agency: "Team X claims Position - Spielername"
    Beispiel für Practise Squad: "Team X PS steal von Team Y Position - Spielername"

    Wenn ein Team mit höherem Waiver-Wire-Rang den Spieler auch haben möchte, dann schreibt es auch in diesen Thread (Beispiel). Sind 48h seit der Threaderöffnung vergangen, so erhält das Team mit dem höchsten Rang den Spieler und rückt automatisch an das Ende der Waiver-Rangliste.

    Ein Vertragsangebot kann nicht zurückgezogen werden außer ein anderes Team mit höherem Waiver-Rang möchte den selben Spieler. In diesem Fall kann man seinen Waiver neu einsetzen, da man den Spieler eh nicht bekommen würde.

    Nachdem ein Spieler die v.g. Prozedur durchlaufen hat macht ihr bitte noch folgendes:
    • Ihr schreibt in den Thread Waiver-Order, dass ihr den Spieler XY unter Vertrag genommen habt. (das ist zwingend notwendig, damit die Ligaleitung den Überblick behält und die Waiverorder aktualisieren kann).
    • Ihr nehmt den Spieler in der Onlinefranchise umgehend unter Vertrag
    Free Agency in der Offseason
    • In der Free-Agency Phase der Offseason (FA-Bidding) beträgt die anzubietende Vertragslaufzeit für alle FA-Spieler maximal 3 Jahre. Fordert ein Spieler eine längere Vertragslaufzeit ist diese nur durch eine höhere Salary/Bonus zu kompensieren.
    • Ihr könnt nur Angebote in der Höhe eures verfügbaren Salarys abgeben.
    • Während des FA-Biddings setzt eine Trade Pause ein.



    III. Im Spiel

  15. Spielstile / Playcalling
    Oberstes Gebot:

    Wenn es NFL Teams nicht machen, dann machen wir es auch nicht.


    Die Liga möchte NFL-Spiele nachahmen. Da es unmöglich ist strikte Regeln auszuarbeiten, die garantieren, dass sich jeder in allen Spielsituationen an den Simulations-Aspekt hält gibt es ein paar Richtlinien um zu verdeutlichen was unter "nachahmen" zu verstehen ist.
    • ST Block:
      Das Blocken von FG, EP oder Punts ist nur mit Hilfe von Special Team Formationen erlaubt. Eine Goalline Formation ist hier nicht erlaubt.

    • Kickoff & Punt:
      Bei einem Kickoff oder Punt darf nur der Returner frei bewegt werden (dies gilt auch wenn der Kick bzw. Snap erfolgt ist). Es ist verboten einen manuellen Block zu setzen.

    • Manuelle Spieler Steuerung:
      • Pre-Snap
        Vor dem Snap darf man nur einen(!) Verteidiger frei bewegen. Dieser manuell gesteuerte Verteidiger muss aber grundsätzlich auf der von Madden angedachten Defense-Position bleiben (Positionstreue). Als Positionstreu gilt ein Bewegungsradius von maximal 3-4 Yards.


        Wer einen Verteidiger frei bewegt muss diesen bis zum Snap behalten (kein Switch auf einen anderen Spieler vor dem Snap).

        Wer mehr als einen Verteidiger bewegen möchte kann dies nur über die von Madden gegebenen Möglichkeiten des Play-Adjustments machen (Audible, Shift, Pinch, Spread, "eight men in the box", losse coverage, bump etc.). Ein manuell gesteuerte Spieler muss dabei grundsätzlich auf seiner angepassten Spielzug-Position bleiben.

        Ein frei gesteuerter Defense Spieler ist vor dem Snap "realistisch" zu steuern. Sinnloses hin- und herlaufen (springen) ist nicht erlaubt.
      • Post-Snap
        Bei einem Pass ist ein Switch auf den CPU-Receiver (für den User-Catch) oder CPU-Defenseback (für den User-Pick) erlaubt.


        Bei einem Lauf ist ein Spieler-Switch jederzeit erlaubt.
      • Footrace
        Kommt es zu einem Laufduell bei dem der Ballträger keinen Verteidiger mehr vor sich hat, darf der Ballträger entweder nur geradeaus in die Endzone oder in Richtung einer der beiden Ecken der Endzone sprinten. Zick-Zack Routen des Ballträgers, die dazu dienen den Verteidiger abzuschütteln, sind nicht erlaubt.

    • 4th-Down:
      Die Liga unterscheidet zwischen:
      • Desperate 4th Downs
        Das sind 4th Down Versuche die ein Team regelmäßig spielt weil es sie spielen muss (z.B. bei einem Rückstand wo die Spielzeit davon läuft).
      • Agressive 4th Downs
        Das sind 4th Down Versuche bei denen ein Team ein relatives Risiko eingeht und nicht gezwungen ist eine Conversion zu versuchen.
      Das Ausspielen eines "Desperate 4th Down" kann man also als Pflicht ansehen während "Agressive 4th Down-Conversions" in der NFL (und somit auch bei uns) die ABSOLUTE Ausnahme sind.

      Wer eine aggressive Variante pro Spiel hat der hat schon zuviele. Wer eine solche aggressive Variante in jedem 3. Spiel hat, der spielt schon angemessener. Optimal ist es, wenn ihr euch nach einer kompletten Saison noch an jede einzelnen eurer aggressiven 4th-Downs erinnern könnt.

      Das Ausspielen den 4. Versuchs sollte vom Grundsatz her also nicht stattfinden und wenn doch, dann nur in einem absolut sinnvollem Maße und nur wie es auch in der NFL regelmäßig der Fall wäre.

    • Two-Point-Conversion:
      2pt. Conversions dürfen nach jedem Touchdown gespielt werden.

    • No Huddle:
      Wenn ihr eine angemessene Führung habt, dann spielt bitte kein No-Huddle, wenn ihr zurückliegt ist es eine probate Strategie. Ihr könnt diese Taktik natürlich anwenden um den Gegner zu überraschen, da wir aber NFL Spiele nachahmen wollen haltet euch mit No-Huddle nach Möglichkeit zurück.
      Im 2-Minute-Drill ist No-Huddle ohne Einschränkungen erlaubt.

    • Onside Kick:
      Onside Kicks sind nur im 4ten Quarter erlaubt und auch nur dann wenn ihr noch Punkte braucht.

    • Fake Punt / Fake Fieldgoal:
      In der NFL sieht man diese Fakes sehr selten und genauso sollte es auch in Madden gehandhabt werden.

    • Passpiel:
      NFL Teams haben in der Regel nur Passquoten von 80% und mehr wenn sie schnell in großen Rückstand geraten.

    • Audibles:
      Ihr könnt Audibles, Hot Routes, Hit Stick und Playmaker so oft benutzen wie ihr wollt. Trotzdem, wer ein Audible ausruft sollte dann auch dabei bleiben, mehr als ein Audible ist unrealistisch.

    • Motion:
      Motion ist ein probates Mittel ein Mismatch zu kreieren und von daher sieht man es öfters. Trotzdem sollte nicht versucht werden diese Taktik zu missbrauchen. Trotz der Tatsache, dass die Taktik fair ist kann es sehr ermüdend für den Gegner sein wenn man es nicht in Maßen einsetzt.
      Wer Spieler Motion schickt muss abwarten bis die Bewegung abgeschlossen ist bevor er den Snap macht. Ausnahmen sind ausschließlich Spielzüge mit "Auto-Motion" (blaue Motion Route im Spielzug).

    • QB Dropback:
      Kein QB macht 20 Yards Dropbacks, benutzt nach Möglichkeit die Steps die der Spielzug vorgibt. Ein QB würde auch nicht ohne unter Druck zu geraten aus seiner Pocket gehen und Richtung Seitenlinie laufen.

    • Playbook:
      Kein NFL Team spielt immer den selben Spielzug oder immer die gleiche Formation. Benutzt euer gesamtes Playbook und nicht nur 10 Spielzüge. Mixt eure Spielzüge so gut es geht.
      Es gibt keine Mannschaft die ausschließlich nur Blitzt oder bei jedem 3rd Down eine Dime oder Quarter spielt.

    • Bump and Run:
      BnR wird in der NFL von Zeit zu Zeit gespielt und von daher gibt es keine Beschränkungen. Es erscheint trotzdem angemessen nur einzelne WR zu bumpen und nicht grundsätzlich alle WR (sofern die entsprechende Madden-Version das überhaupt zulässt).

    • Play Action:
      Kein NFL Team würde PA spielen wenn es sich um ein Passing-Down handelt. Play-Action ist eigentlich nur typisch bei 1st- und 2nd-Down. Wenn man aggressiv spielt und das Big-Play sucht, dann ist noch 3rd and short für PA geeignet.

    • Position halten:
      NFL Spieler spielen nicht außerhalb ihrer Position! Die Liga hat hierfür eine entsprechende Regel (Spieler-Positionsänderung)

    • Multiple WR:
      5 Wide Reciever auf dem Feld sind in der NFL rar und sollten von daher nicht als Standardformation gewählt werden. Selbst 4WR plus HB sind nicht so oft in der NFL zu sehen wie es in Madden der Fall ist.
      Normalerweise setzt sich eine NFL Passformation aus 3WR, 1TE und 1RB zusammen.

    • Verschieben der Defensive-Line, Linebacker:
      Das Bewegen der Defense (shift, spread, pinch) gehört zu einer guten Defense.

    • Goalline:
      Eine Goalline Defense ist nur innerhalb der Red-Zone erlaubt oder unabhängig von der Feldposition bei 3rd & 1 (und weniger) oder 4th & 1 (und weniger).

    • Secondary auf der Line Of Scrimmage (LOS):
      Man sollte die Secondary nur vereinzelt an die LOS bringen. Versucht diese Taktik so anzuwenden wie es auch in der NFL der Fall ist (short yardage, Goalline ...). Dies sollte auf keinen Fall eure Standard Lauf Verteidigung sein.

  16. Spieler-Positionsänderung
    Bei einem Audible sollte sich jeder Spieler immer noch auf seiner für ihn spezifischen Position befinden.
    Es ist verboten ein spezifisches Offense- oder Defenseset auf das Feld zu schicken um dann durch ein Audible die Regeln der Positionsänderung zu umgehen. (z.B. "4WR" zu "Big" oder "Quarter" zu "4:3").

  17. Spieler auswählen
    Wenn ihr in der Offense seid, dann müsst ihr eurem Gegner die Möglichkeit geben den Spieler auszusuchen den er für den Spielzug kontrollieren möchte.

    Das gilt auch für Punts. Wenn euer Gegner nicht mit einer Punt-Retrun Formation aus das Feld kommt dann seid so fair und gebt ihm die Möglichkeit einen Spieler für den Punt-Return nach hinten zu ziehen.

    Ihr müsst natürlich keine Delay-Of-Game Strafe abwarten aber seid fair und lasst den Gegner seinen Spieler aussuchen.

  18. Der Snap
    Mach nach dem Lineup keinen super schnellen Snap und gebt euren Gegner ein paar Sekunden seine Defense anzupassen. Sogar im 2-Minute-Drill solltet ihr diese Regel beachten.

  19. "Running up the score"
    Demütigt niemals euren Gegner indem ihr den Spielstand "hochjagt" wenn das Spiel schon entschieden ist.
    Umgekehrt hat der Verlierer auch dafür zu sorgen, dass er beim Versuch der Ergebniskosmetik nicht weiter abgeschlachtet wird.


    Wenn ein Spiel entschieden ist sollten beide Seiten das Spiel respektabel zu Ende bringen.

  20. Absichtlicher Spielabbruch
    Wer ein Spiel absichtlich abbricht weil er im Begriff ist das Spiel zu verlieren wird sofort und jede weitere Diskussion vom laufenden Spielbetrieb ausgeschlossen. Seid erwachsen und beendet eure Spiele!

    Der Admin bestimmt für wie lange der Ausschluss des Teilnehmers mindestens erfolgt.

    Sollte der ausgeschlossene Teilnehmer jemals nochmal in der Liga mitspielen wollen so nur unter der Voraussetzung, dass

    a) er sich direkt nach seinem Ausschluss bei seinem Mitspieler und der Liga ohne wenn und aber für sein Verhalten entschuldigt.

    b) die Mehrheit der Liga-Teilnehmer einer erneuten Liga-Teilnahme mit mindestens 75% Ja-Stimmen (bei mindestens 16 Teilnehmern an der Abstimmung) zustimmt. Die Abstimmung erfolgt zeitnah zum Ablauf des Ausschluss-Dauer.

    Wer die o.g. Voraussetzungen zur weiteren Teilnahme an der Liga erfüllt bekommt eine Verwarnung. Bricht ein bereits verwarnter Ligateilnehmer nochmals absichtlich ein Spiel ab, muss er sich im Klaren darüber sein, dass er sich innerhalb von ein paar Sekunden für immer den Spaß an dieser Online-Liga nimmt und all seine Freizeit die er dafür geopfert hat völlig umsonst war. Es wird keine weitere Chance geben!

    Beim einem Spielabbruch auf Grund eines Regelverstoßes, zur Verifizierung einer Regel oder weil das Spiel aus technischen Gründen unspielbar ist (online-lag) wird der Ligaleiter von Fall zu Fall darüber entscheiden ob der Abbruch legitim war. Auf gar keinen Fall aber sollte ein Spiel abgebrochen werden wenn man hinten liegt.

  21. Cheese
    Spielzüge oder Taktiken die die künstliche Intelligenz in Madden unterwandern werden als "Cheese" angesehen. Gegen Cheese gibt es keine Verteidigung. Cheese verspricht durch entsprechende Übung und Timing eine Erfolgsquote von 80% und mehr.

    Cheese ist schwer zu quantifizieren und jeder hat hier seine ganz persönliche Meinung von daher ist es umso wichtiger, dass jeder Ligateilnehmer genauso spielt wir er auch möchte das gegen ihn gespielt wird.

  22. Etikette
    Wenn ihr der Meinung seid, dass euer Gegner sich nicht an die Liga-Regeln hält oder sich außerhalb dessen befindet was ihr als Sportgeist anseht, dann kommt nicht in die Versuchung das Spiel abzubrechen und verhaltet euch im Chat und um Forum immer ruhig. Wenn ihr merkt, dass ihr kurz vorm Ausflippen seid, nehmt euch lieber ein paar Minuten Zeit um euch wieder zu beruhigen (sogar einen ganzen Tag wenn es sein muss).


    Beleidigungen werden niemals und zu keiner Zeit toleriert.

    Habt Spaß und seid immer respektvoll miteinander.

Diese Liga soll Fans der Madden-

Diese Liga soll Fans der Madden-Serie auf der Xbox One die Möglichkeit geben Spiele im Zuge einer Onlineliga zu organisieren und durchzuführen.

Von allen Teilnehmern der Liga wird ein respektvoller Umgang miteinander verlangt. Zeigt immer Sportsgeist, Fairness und Reife.



1. Kommunikation

- Wir haben eine Headsetregel, das bedeutet:

Kein Spiel darf mehr ohne Partyverbindung gestartet werden. Wer also kein Headset hat, oder dessen Gebrauch ablehnt/verweigert, ist nicht spielberichtigt.
Der jeweilige Spielpartner kann daraufhin umgehend einen Force-win beantragen, welcher auch so vollzogen wird.

Sollte trotzdem gespielt werden und es Probleme geben, behält sich die Ligaleitung vor, beide HCs zu belangen.


- Jeder Ligateilnehmer muss so schnell wie möglich auf Ankündigungen und Beschlüsse reagieren. Jeder Teilnehmer ist daher angehalten, die Ligaseite regelmäßig zu besuchen und aktiv am Forumsgeschehen teilzunehmen. Wir empfehlen jeden Tag 1-mal ins Forum zu schauen, mindestens aber alle 2 Tage.


2. Abwesenheit

- Wer für längere Zeit abwesend ist meldet sich bitte in folgendem Thread ab: http://www.maddenliga.de/forum/showt...heit-6180.html

- Wer längere Zeit abwesend ist ohne sich im entsprechenden Thread abzumelden muss mit Strafen rechnen.

-Ligaausschluss bei mehr als 3 verschuldeter Patenspiele
Sollten aufgrund eines Mitglieds der Liga mehr als 3 Patenspiele gespielt werden müssen, so wird sein Team freigegeben und kann somit neu besetzt werden.

-Ligaauschluss bei Abwesenheit länger 4 Spieltage am Stück
Sollte ein Ligamitglied länger als 4 Spieltage am Stück abwesend sein, so wird sein Team freigegeben und kann somit neu besetzt werden. Wir denken, dass jeder Urlaub, die meisten krankheitsbedingten Abwesenheiten und höhere Gewalt (kein Internet oder Umzug) innerhalb dieser 4 Spieltage bewältigt werden kann.


3. Matchforderungen

Termine für die einzelnen Spiele werden im Bereich "Matchforderungen" unter folgendem Link vereinbart: http://www.maddenliga.de/forum/forum...rungen-72.html

Termine sollten im jeweiligen Thread vereinbart werden damit es für die Ligaleitung und andere Coaches nachvollziehbar ist. Wenn ihr einen Termin per PN vereinbart, dann muss dieser Termin im passenden Thread genannt werden.

Bitte schlagt eurem Gegner direkt konkrete Termine vor und schreibt nicht nur "Hi, wann kannst du spielen?", sowas bringt niemand weiter.

Es ist Pflicht sich bis spätestens Donnerstag, 12.00 Uhr im Terminthread zu melden.
Wenn dies bei einem Coach nicht der Fall ist kann sein Gegner bei der Ligaleitung ein CPU- bzw. Patenspiel beantragen, dieses muss aber genehmigt werden. Sollte sich der Coach, der die Deadline verpasst hat, später doch noch melden hat er kein Recht mehr das Spiel selbst zu bestreiten, sein Gegner kann dies jedoch noch akzeptieren wenn beide einen Termin finden.

Sollte man bis Donnerstag 12 Uhr keinen Spieltermin mit seinem Gegner finden, hat der Coach der gerne das Match spielen möchte, bis Samstag 16 Uhr Zeit einen Paten zu suchen. Wurde bis dahin kein Spieltermin mit einem Paten gefunden, wird das Spiel normal gesimmt.


Sollte die Frist eingehalten werden und ein Termin wurde vereinbart, dieser aber von einem Coach nachträglich abgesagt werden, obliegt die Entscheidung allein bei der Ligaleitung, zu welchem Zeitpunkt ein Team auf CPU gestellt wird. Solche Fälle müssen aus unserer Sicht einfach individuell betrachtet werden, weil viele Faktoren bei der letztlichen Entscheidung eine Rolle spielen.

Die Terminvereinbarung ist eine der wichtigsten Aufgaben in einer Onlineliga. Wer sich nicht oder nur schleppend um die Terminfindung kümmert muss mit Strafen rechnen.


4. Patensystem für CPU-Spiele

Wir haben hierfür die Liga unter Berücksichtigung des jeweiligen Team-Records der vergangenen Saison in drei Gruppen aufgeteilt. Alle Neuzugänge kommen automatisch in Gruppe 3. Nach jeder Saison werden die Gruppen neu aufgeteilt.
Die aktuelle Gruppen für das Patensystem findet ihr hier: http://www.maddenliga.de/forum/showt...465#post223465

Dem jeweiligen Gegner steht es frei gegen den Paten oder die CPU zu spielen.

Wir weisen hier nochmals explizit auf die Thematik Stats hin. Sollte sich demzufolge ein Spieler dafür entscheiden gegen die CPU zu spielen und nicht gegen den jeweiligen Paten, so übernimmt der Spieler auch die volle Verantwortung für die aus dem jeweiligen Spiel resultierenden Stats.
Die LL behält sich vor, wie in regulären Spielen auch, entsprechende Strafen auszusprechen.


5. Dauer der Spielwoche

Die Spielwoche dauert von Mittwoch bis Dienstag, allerdings mit den folgenden beiden Besonderheiten:

Dienstag als Spieltag:
Der Dienstag wird nur noch in absolutem Notfall als Spieltag zugelassen sein. Wenn beide Coaches sich an die Deadline zur Terminfindung halten und kein anderer Termin als Dienstag gefunden werden kann, dann stellt dies absolut kein Problem dar. Die Spieltermine sollten jedoch in der Regel nur bis Montag abgestimmt werden. Die Ligaleitung behält sich vor hier individuell in Form von Sim-Games oder gar Force-Wins einzugreifen.

Deadline zur Terminfindung:
Im Zuge der „Beschneidung des Dienstags als Spieltag“ wird die Terminfindungs-Deadline um 24h vorverlegt.
Neue Deadline ist folglich: Donnerstag der jeweiligen Spielwoche um 12 Uhr.


6. Spieleinstellungen

Skill Level: All Madden
Spieldauer pro Viertel: 12 Min
Accelerated Clock: 20sec
Game Speed: Normal
Injury: On
Trades: Only Human
League Type: Coaches only


7. Pausen während dem Spiel

Sollte ein Spiel von eurem Gegenüber pausiert werden, drückt nicht sofort auf „weiterspielen“. Vielleicht muss euer gegenüber aufs Klo, es hat geklingelt oder es gibt einen anderen Grund für eine kurze Unterbrechung. Hier empfehlen wir jedoch eine kurze Rücksprache über das Headset damit beide Seiten Bescheid wissen.


8. Abbrüche

Sollte ein Spiel abgebrochen werden wartet bitte mindestens 10-15min auf euren Gegner und versucht ihn über verschiedene Wege zu kontaktieren (Xbox Live, ICQ, Forum o.ä.). Wenn z.B. Donnerstag ist habt ihr vermutlich noch genug Zeit einen neuen Termin zu vereinbaren, bei einem Montag/Dienstag sieht das natürlich anders aus. Als letzten Schritt, falls euer Gegner nichtmehr online kommt, versucht bitte die Ligaleitung zu kontaktieren.

Im Falle eines Abbruchs, liegt die Entscheidung darüber wie und wann es eine Neuansetzung gibt, in erster Instanz immer bei den beteiligten Coaches. Ein Wiederherstellen des Scores im Moment des Abbruchs kann durch den führenden Coach verlangt werden, es ist jedoch keine Pflicht. Solltet ihr euch nicht einigen können, kontaktiert bitte die Ligaleiter per PN.

Seit der Madden 16 Version gibt es das Force Win-Feature, sodass ein Team vom Commissioner den Sieg zugesprochen bekommen kann, beispielsweise bei hoher Führung und wenn keine Zeit für ein Rematch ist. Die Entscheidung hierüber erfolgt je nach Einzelfall nach Rücksprache mit der Ligaleitung.

Sollte ein Spiel gegen die CPU abbrechen, ist ein Foto von der Abbruchsmeldung, auf dem der Spielstand zu sehen ist, zu erstellen und an die Ligaleitung zu schicken.

Wichtig: Sollte jemand absichtlich ein Spiel abbrechen, sprich quitten, dann erwarten ihn harte Strafen bis zum Rauswurf (je nach Vorgeschichte in der Liga und Verhalten danach).


9. Spielbericht

Es ist Pflicht einen Spielbericht zu schreiben bzw. mindestens das Ergebnis zu posten. Verpflichtet hierzu ist immer der Gewinner des Spiels, ihr könnt euch nach dem Spiel aber auch untereinander einigen falls der Verlierer lieber einen Bericht schreiben möchte.

Ihr werdet also nicht gezwungen einen Roman mit Videos und Bildern zu schreiben, auch wenn wir das sehr schön fänden, aber zumindest das Ergebnis und 1-2 Sätze sollten IMMER kommen.


10. Beschwerden über andere Coaches

Wir dulden keine öffentlichen Anfeindungen über den Spielbericht, Matchforderungsthread oder sogar eigens erstellte Threads.
Bei Problemen oder Regelverstößen wird einer oder mehrere Ligaleiter per PN kontaktiert und die Ligaleitung bespricht den Vorfall dann im internen Ligaleiterforum. Damit sollen unnötige Streitereien verhindert werden. Die Entscheidung wird den betroffenen Coaches dann ebenfalls per PN mitgeteilt und eventuelle Verwarnungen im Forum öffentlich gemacht mit Begründung.


11. Trades

Saison 1: Zwei Trades in Saison 1, maximal 3 Spieler als Zugang sowie als Abgang, maximal 2 Spieler auf einer Seite

Saison 2: Zwei Trades in Saison 2, maximal 4 Spieler als Zugang sowie als Abgang, maximal 3 Spieler auf einer Seite (Picks werden bewertet wie Spieler)

Trade Deadline: Week 8

Allgemein: Spieler, welche innerhalb einer Saison schon einmal getraded wurden, dürfen das Team nicht ein zweites mal per Trade wechseln. Zudem dürfen Spieler, welche vor der Saison über den FA Draft verpflichtet wurden, innerhalb der laufenden Saison nicht getraded werden. Der Release von Spielern in den Waiver steht natürlich jedem Coach frei. Spieler die über den Waiver verpflichtet wurden, dürfen in der Saison nicht mehr getradet werden.

Ablauf von Trades: Das Anbieten von Spielern und Verhandeln über Trades wird weiterhin im Forum (Teamthreads zum Anbieten von Spielern, PN bei Verhandlungen) stattfinden. Es ist also nicht erlaubt, Spieler in der CC auf den "Tradeblock" zu setzen, dies führt bei 32 Teams sonst zu völligem Chaos weil jeder Spieler auf dem Tradeblock den Coaches angezeigt wird. Nachdem ein Trade verhandelt und durch das Tradegremium genehmigt wurde, könnt ihr ihn in der Liga über die Trade-Funktion durchführen. Im Forum eingetragene Trades, die von beiden Coaches bestätigt wurden, können nur noch durch gegenseitiges Einverständnis zurückgenommen werden. Sollte einer der beiden Coaches auf den Trade bestehen, wird dieser auch durchgeführt (soweit das Tradegremium ihn genehmigt).

Trade Gremium: Das Trade Gremium wird ganz besonders auf Trades von Neueinsteigern achten, weil die Kenntnisse und Erfahrungen dieser Coaches noch nicht einzuschätzen sind für das TG und sie damit geschützt werden sollen. Außerdem wird das Salary der einzelnen Spieler, die in einen Trade involviert sind, eine gewichtige Rolle bei der Bewertung eines Trades spielen.

Franchise Tag: Spieler, die mit dem Franchise Tag belegt wurden, sind nicht tradebar

Cap Penalty: Die Cap-Penalty darf in Saison 3 (die ja nicht gespielt wird) die Summe von 2,5 Mio nicht übersteigen. Bei Verstoß gegen die Regel wird der vom OVR beste WR des Teams für die ersten beiden Spiele einer Saison gesperrt


12. Roster/Waiver Wire

Die Roster der Teams müssen während der Saison (nach den Cut Days) zu jeder Zeit aus genau 53 Spielern bestehen, nicht mehr und nicht weniger.

Der Waiver Wire wird in jeder Saison nach dem FA-Draft aktiv. Die Reihenfolge des Free Agent Draftes und des Waiver Wires wird zum Start durch die Team-Overalls bestimmt (bei gleichem OVR Sortierung nach Stadt/Staat) und reguliert sich danach selbst durch die Claims. Wenn ein Spieler geclaimt wird, rutscht das Team an das Ende der Reihenfolge.

Es sind immer nur 3 gleichzeitige Claims erlaubt, bei denen man aktiv ist.

Maximal sind 5 Claims pro Saison erlaubt. Zusätzliche Claims sind erlaubt, sobald man einen Spieler auf IR setzt
(Hinweis hierzu: Einen Spieler kann man pro Saison von der IR-Liste zurückholen)

Alles weitere dazu findet ihr hier: Waiver Wire


13. IR-Liste

Verletzt sich ein Spieler eures Teams, dann müsst ihr ihn entweder im aktiven Roster behalten oder auf die IR-Liste setzen. Es ist nicht erlaubt, Spieler einfach auf den FA Markt zu entlassen. Eine Begrenzung der IR-Spots gibt es nicht.

Wenn ihr einen Spieler auf die IR-Liste setzt, muss dies in eurem Teamthread in folgendem Forum gemeldet werden: http://www.maddenliga.de/forum/forum...isten-168.html


14. Gameplay

Oberstes Gebot:
Wenn es NFL-Teams nicht machen, dann machen wir es auch nicht.


- FG-Block:
Die Verwendung des FG-Blocks um beispielsweise einen Lauf zu blocken ist untersagt.

- User-Catches:
User Catches sind sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive erlaubt.

- 4th-Down:
Die Liga unterscheidet zwischen:
Desperate 4th Downs
Das sind 4th Down Versuche die ein Team regelmäßig spielt weil es sie spielen muss (z.B. bei einem Rückstand wo die Spielzeit davon läuft).
Agressive 4th Downs
Das sind 4th Down Versuche bei denen ein Team ein relatives Risiko eingeht und nicht gezwungen ist eine Conversion zu versuchen.
Das Ausspielen den 4. Versuchs sollte vom Grundsatz her also nicht stattfinden und wenn doch, dann nur in einem absolut sinnvollem Maße und nur wie es auch in der NFL der Fall wäre.

- Two-Point-Conversion:
2 Point Conversions sollten nur dann gespielt werden wenn es auch Sinn macht, also z.B. bei einem 8 Punkte Rückstand.

- No Huddle:
Wenn ihr eine angemessene Führung habt, dann spielt bitte kein No-Huddle, wenn ihr zurückliegt ist es eine probate Strategie. Ihr könnt diese Taktik natürlich anwenden um den Gegner zu überraschen, da wir aber möglichst NFL-like spielen wollen haltet euch mit No-Huddle nach Möglichkeit zurück.
Im 2-Minute-Drill ist No-Huddle ohne Einschränkungen erlaubt.

- Chew Clock:
Das Feature "Chew clock" wird bei hoher Führung in Halbzeit 2 erlaubt, allerdings müssen beide Coaches damit einverstanden sein. Der Coach, der es anwendet, muss ganz explizit nachfragen, ob es o.k. ist.
Ausnahmlos erlaubt wird es in den letzten 2 Minuten des Spiels.
Hier macht es auch Sinn, da man entweder mit Timeouts die Uhr anhalten kann oder es diese während des Abkniens beschleunigt.

- Onside Kick:
Onside Kicks sind nur im 4ten Quarter bei Rückstand erlaubt und dort auch nur gegen Ende des Spiels.

- Fake Punt / Fake Fieldgoal:
In der NFL sieht man diese Fakes sehr selten und genauso sollte es auch in Madden gehandhabt werden. Mehr als 1-2-mal in einer ganzen Saison kommt das nicht vor. Am besten ihr lasst diesen Quatsch ganz weg damit es keine unnötigen Streits gibt.

- Passspiel:
NFL Teams haben in der Regel nur Passquoten von 80% und mehr wenn sie schnell in großen Rückstand geraten. Haltet also eure Pass- und Laufspielzüge ausgeglichen bis max. in einem Verhältnis von 60% zu 40%. Ab einem Verhältnis von 75+% werden von uns Verwarnungen und ggf. Strafen ausgesprochen.

- Audibles/Motion:
Ihr könnt Audibles, Motions, Hot Routes, Hit Stick und Playmaker so oft benutzen wie ihr wollt. Trotzdem, wer ein Audible ausruft sollte dann auch dabei bleiben, mehr als ein Audible ist unrealistisch. Gebt eurem Gegner auch Zeit darauf zu reagieren.

- QB Dropback:
Kein QB macht 20 Yards Dropbacks, benutzt nach Möglichkeit die Steps die der Spielzug vorgibt. Ein QB würde auch nicht ohne unter Druck zu geraten aus seiner Pocket gehen und Richtung Seitenlinie laufen.

- Playbook:
Kein NFL-Team spielt immer denselben Spielzug oder immer die gleiche Formation. Benutzt euer gesamtes Playbook und nicht nur 10 Spielzüge. Mixt eure Spielzüge so gut es geht.
Es gibt keine Mannschaft die ausschließlich nur blitzt oder bei jedem 3rd Down eine Dime oder Quarter spielt.

- Goalline:
Eine Goalline Defense ist nur innerhalb der Red-Zone erlaubt oder unabhängig von der Feldposition bei 3rd & 2 (und weniger) oder 4th & 2 (und weniger). Kein DC würde eine Goalline Formation rausschicken an der gegnerischen 40 bei 3rd & 2 nur um das 1st Down zu vermeiden.

- QB Sneak:
Pro Spiel sind maximal zwei QB Sneaks erlaubt, jedoch nur jeweils einer an der Goalline und im "open Field".

- Showboating:
Das Showboating bzw. die Freudensprünge in die Endzone sind verboten, da sie provozierend wirken könnten

- Autopilot:
Vorrangig ist der nicht spielbereite Coach verpflichtet, sein Team auf Auto-Pilot zu stellen bzw. das Häkchen zu setzten, nicht der Commisioner, dieser greift nur im Notfall ein


15. Spieler-Positionsänderungen

Ein positionsfremder Spieler darf während dem Spiel manuell für einzelne Spielsituationen eingewechselt werden (z.B. RB auf WR). Dies sollte jedoch kein Dauerzustand sein in einem Spiel sondern sich auf wenige Plays beschränken.

Wichtig: Auf WR müssen die ersten 3 Spieler WR sein! Ab und an kann man jedoch im Spiel per RB-Taste einen diese Spieler ersetzen. Dies ist ein normales, taktisches Mittel.

Folgende Positionsänderungen (Depth-Chart) sind erlaubt:
  • QB - K, P
  • HB – FB, WR
  • FB - HB, TE
  • TE - FB
  • WR - HB
  • OL - alle OL Positionen
  • DT - DE
  • DE – OLB, MLB, DT
  • LB - OLB, MLB, DE
  • CB - FS, SS
  • FS/SS – CB, MLB, OLB
  • K – P, QB
  • P – K, QB
Während der Offseason dürfen Spieler nur auf den oben genannten Positionen verschoben werden. Während der laufenden Saison ist keine Editieren erlaubt.


16. Der Snap

Macht nach dem Line-up keinen extrem schnellen Snap und gebt eurem Gegner ein paar Sekunden Zeit seine Defense anzupassen. Sogar im 2-Minute-Drill solltet ihr diese Regel nach Möglichkeit beachten, solange ihr dadurch keine Nachteile für euch habt (weil zu viel Zeit verloren geht z.B.).


17. "Running up the score"

Demütigt niemals euren Gegner indem ihr den Spielstand hochjagt wenn das Spiel schon entschieden ist.
Umgekehrt hat der Verlierer auch dafür zu sorgen, dass er beim Versuch der Erbegniskosmetik nicht weiter abgeschlachtet wird.
Wenn ein Spiel entschieden ist sollten beide Seiten das Spiel respektabel zu Ende bringen. Das Laufspiel wäre hier (wie in der Realität) sehr angebracht.


18. Cheese

Spielzüge oder Taktiken welche die künstliche Intelligenz in Madden unterwandern werden als "Cheese" angesehen.
Cheese ist schwer zu quantifizieren und jeder hat hier seine ganz persönliche Meinung von daher ist es umso wichtiger, dass jeder Liagteilnehmer genauso spielt, wie er auch möchte das gegen ihn gespielt wird. Denkt zudem IMMER an den o.g. Spruch:
Wenn es NFL-Teams nicht machen, machen wir es auch nicht.

Sollte jemand der Meinung sein das sein Gegner ein Cheese-Play benutzt dann macht davon UNBEDINGT ein Video, ansonsten steht Aussage gegen Aussage und die Ligaleitung hat keinerlei Handlungsgrundlage.


19. XP Hunting

Es ist nicht erlaubt XP Hunting zu betreiben, vordringlich in Spielen gegen die CPU, jedoch gilt dies auch für Spiele Coach vs. Coach.

Seit Madden 13 werden XP Punkte für Spieler vergeben, je nachdem welche Stats sie erreichen. Wir möchten keine Arcade Liga werden und untersagen daher das bewusste pushen von einzelnen Spielern um mehr XP Punkte zu ergattern. Ihr vermeidet das hochpushen der Stats, speziell in CPU Games, am besten dadurch, dass ihr Backups einwechselt sobald das Game entschieden ist.

Die Ligaleitung behält sich vor, auffällige Spiele bzw. einzelne Stats von Spielern zu bewerten und falls nötig individuelle Strafen zu vergeben.


20. Simulierte Spiele

Spiele, welche von der LL simuliert werden, werden zukünftig ausnahmslos mit Injuries auf on simuliert. Hierbei ist es egal, ob es sich hierbei um „normale Sims“ oder „Force Wins“ handelt.

Sollte ein Spiel aufgrund der Abwesenheit eines Coaches, welche er im Vorfeld im Abwesenheitsthread angekündigt hat und welche zudem länger als die aktuelle Spielwoche andauert, nicht zustande kommen, so hat der Spieler (Gegner) wahlweise gegen einen Paten oder die CPU zu spielen. Sollte er dies nicht tun wird das Spiel simuliert.

Sollte ein Spiel aufgrund einer der beiden Coaches nicht zustande kommen, bei welchem eine Abwesenheit nicht im Vorfeld im Abwesenheitsthread angekündigt wurde und die Abwesenheit nicht länger als die Spielwoche andauert, so bekommt der Spieler einen Force Win oder darf, wenn er dies wünscht, gegen einen Paten oder die CPU spielen.
Das gleiche gilt, wenn ein Spieltermin vereinbart wurde und dieser von einem der beiden Coaches wieder abgesagt wird und kein Ersatztermin gefunden werden kann.

Sollte eine Spielvereinbarung aufgrund beidseitigem Verschulden nicht zustande kommen, wird das Spiel simuliert.

Sollte ein Spiel bei klarer Führung abbrechen bzw. von uns entschieden werden, dass es einen Force Win für einen User geben soll, dann wird das Spiel mit Force Win simuliert.

Es wird kein Force Win gewährt, wenn dieser nicht im zugehörigen Thread gemeldet wurde:
http://www.maddenliga.de/forum/showt...t=23619&page=5
Steht dort nichts zum betroffenen Spiel wird dieses zukünftig ganz normal beim Advance gesimmt.


21. SuperSim

Die Nutzung des SuperSim Features ist sowohl in der Offense als auch in der Defense untersagt.


22. Verwarnungen/Strafen

Die LL entscheidet individuell bei jedem Vergehen/Problem und zieht daraus dann die Konsequenzen/Strafen.


23. Neuanmeldungen

Jeder Coach, welcher sich neu für die Liga anmeldet bzw. bei welchem wir das Gamertag oder den Usernamen im Forum nicht kennen, hat 3 Freundschaftsspiele mit Ligateilnehmern zu bestreiten, welche von der LL festgelegt werden. Erst nach positiver Rückmeldung der drei Ligateilnehmer erfolgt die Aufnahme in die Liga und die damit verbundene Spielberechtigung.


24. Spielerverpflichtungen von CPU Teams

Sollte ein Coach die Liga verlassen und das Team nicht durch einen Coach auf der Warteliste neu besetzt werden können, so wird das Team von einem Zweitaccount eines Ligamitglieds übernommen. (Patenregelung bzgl. dieser Zweitaccount-Teams s.o.)
Spieler, welche in dieser Zeit von der CPU released werden sind ausnahmslos gesperrt und dürfen nicht über den Waiver Wire gepickt werden.
Sobald ein neuer Coach, oder der Zweitaccount des Ligamitglieds das Team übernimmt, müssen die Spieler, welche die CPU gecuttet hat umgehend wieder ins Team genommen werden.


25. FA-Biddings in der Offseason-Stage

In der Zukunft wird das FA-Bidding vom Tradegremium mitüberwacht. In absoluten Härtefällen wird seitens des Tradegremiums eingegriffen und auf den jeweiligen Bieter zugegangen. Wir behalten uns vor Trades ggf. rückgängig zu machen und den Coach in Härtefällen zu bestrafen. Wichtig: Hier geht es explizit nicht um hohe Gebote für sehr gute Spieler, sondern um hohe Gebote für durchschnittliche oder schlechtere Spieler.

Lädt...
X